title image


Smiley Re: Bin Anfänger und brauche Hilfe!!!
Hallo Peter!



Vorab ein ganz dringender Hinweis:

Wenn, wie ich vermute, alle Eingangslisten sowie alle Ausgangslisten die gleiche Tabellenstruktur aufweisen, empfehle ich, das ganze mit Access zu lösen. Alle Daten sind dann unter einem Hut. Heraussuchen von einem oder mehreren Datensätzen anhand eines oder mehrerer Kriterien oder solche Sachen wie Erstellung tabellarischer Übersichten usw. ist dann kein Problem mehr, und das, ohne dass dazu unbedingt Programmierkenntnisse vorauszusetzen sind.



Aber wenn's denn doch Excel sein muss, kannst Du mal folgendes ausprobieren:



Erstelle in einer Datei, die in dem Verzeichnis mit den ganzen Ein- und Ausgangslisten ein neues Arbeitsblatt. Name ist egal, darf nur nicht mit Eingangsliste oder Ausgangsliste anfangen.



Nun öffne den VBA-Editor (Extras/MAkro/VisualBasicEditor.

Dann mache im Projekt-Explorer(linke Seite) einen Doppelklick auf den Namen der Tabelle, die Du gerade erstellt hast. Und dann kopier dort diesen Code rein:



'------------------------------------------------

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)

On Error GoTo Ende

a = Target

Application.EnableEvents = False

Cells.Clear

Range("a1") = a

If Target.Address = "$A$1" Then list

Ende:

Application.EnableEvents = True

End Sub



Sub list()

cdir = ActiveWorkbook.Path

dat = Dir(cdir & "\*.xls")

x = 1

While dat ""

Set f = GetObject(cdir & "\" & dat)

For Each wsh In f.Worksheets

Application.StatusBar = dat & " - " & wsh.Name

If Left(wsh.Name, 13) = "Eingangsliste" Then

With wsh.Cells.Columns(4)

Set fd = .Find(what:=Range("a1"))

If Not fd Is Nothing Then

ersteadresse = fd.Address

Do

x = x + 1

fd.EntireRow.Copy Destination:=Rows(x)

Set fd = .FindNext(fd)

Loop While Not fd Is Nothing And fd.Address ersteadresse

End If

End With

End If

Next

dat = Dir

Wend

End Sub



'--------------------------------------------------



Er bewirkt folgendes:

Wenn Du in zelle A1 dieser Tabelle was einträgst, wird die Prozedur gestartet.

Sie durchsucht alle Dateien im gleichen Verzeichnis.

Dort aber nur die Arbeitsblätter, deren Namen mit "Eingangsliste" anfängt.

Und dort auch immer nur die Spalte 4 = Spalte D

Immer dann, wenn dort die Eintragung gefunden wird, wird die enstprechende Zeile komplett in Dein Sucharbeitsblatt kopiert.



Das ganze ist auf die Schnelle erstellt. Kann also sein, dass je nach Sachlage noch Fehler auftreten.

Probiers es mal aus, vielleicht mal vorsichtshalber mit einer Kopie des Originalordners!!!



Gruss

Manes
Ob ich Spotlight gut finde? Also wenn ich ehrlich sein soll, müsste ich lügen!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: