title image


Smiley Re: Mussfelder in Excel
Hallo Hugo!



Mussfelder kannst Du auf verschiedenen Wegen realisieren. Hier mal ein Lösungsansatz:



Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)

Me.ScrollArea = ActiveCell.EntireRow.Address

bol_Ok = True

For Each c In Target.EntireRow.Cells

If c.Style = "Mussfeld" Then

If c = "" Then

bol_Ok = False

Exit For

End If

End If

Next

If bol_Ok Then

Me.ScrollArea = ""

End If

End Sub



Du musst zur Ergänzung die Spalten, die Mussfelder sein sollen, mit der Formatvorlage "MUssfeld" versehen.

Dann passiert folgendes:

Sobald Du in einer Zeile etwas änderst, wird zunächst mal der gültige Eingabebereich (=scrollarea) auf nur noch diese Zeile beschränkt. Dann wird geprüft, ob innerhalb dieser Zeile alle Zellen mit der Formatvorlage "Mussfeld" einen Inhalt haben. Wenn ja, wird der Eingabebereich wieder auf die gesamte Tabelle erweitert.



Hoffe, dass Dir das schon mal weiterhilft.



Alternativ dazu könntest Du noch bei einer Eintragung in die erste Spalte durch das dadurch ausgelöste Change-Ereignis eine Inputbox aufrufen, deren Inhalt Du dann in die zweite Zelle schreiben lässt.



Gruß

Manes
Ob ich Spotlight gut finde? Also wenn ich ehrlich sein soll, müsste ich lügen!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: