title image


Smiley Zeilenumbrüche autom. einstellen bzw in einem Blockverhindern
Hallo Michael,



nach einigen Kopfschmezen scheine ich die Lösung gefunden zu haben. Diese überprüft nur die Spalte A. Wenn dort eine Leerzeile steht gilt der Block als beendet. Ggf. musst du das anpassen oder erweitern.





Dim Zeile As Long, i As Long, Anzahl As Long

Application.ScreenUpdating = False



ActiveSheet.ResetAllPageBreaks 'ggf. alte manuelle löschen

ActiveWindow.View = xlPageBreakPreview 'komischerweise kann es in der normalansicht zu fehlern kommen

    For i = 1 To 500 'anzahl er umbrüche kann sich durch verschieben erhöhen

        Zeile = ActiveSheet.HPageBreaks(i).Location.Row

            If Cells(Zeile, 1) <> "" And Cells(Zeile - 1, 1) <> "" Then 'prüft so nur Werte in der Spalte A

                Zeile = Cells(Zeile, 1).End(xlUp).Row

                ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=Rows(Zeile)

            End If

        If ActiveSheet.HPageBreaks.Count = i Then Exit For 'Ausstieg wenn alle Umbrüche geprüft sind

    Next

ActiveWindow.View = xlNormalView

Application.ScreenUpdating = True

End Sub

 Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16

gruss georg
Beiträge zu Excel 2002 in Verbindung mit Win XP

 A
1Tabellentool
2von StrgAltEntf


Gibts hier


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: