title image


Smiley Link zu Beispiel für Abfrage per ODBC auf ACCESS-Datenbank inside
Hallo Frank,



das Thema hat mich heute doch so sehr interessiert, dass ich mich nun auch mal mit ODBC-Abfragen auf Datenbanken beschäftigt habe.



Mangels ORACLE-Server () habe ich die "Billig-Variante" mit MS ACCESS verwendet, was vom Prinzip jedoch genau das Gleiche ist.



Ich habe also eine ACCESS-Datenbank mit einer Tabelle (3 Felder: ID, Lieferant, Ort) erstellt und ein paar DUMMY-Daten eingetragen.



Nun habe ich in EXCEL mit der Abfrage-Option experimentiert und das, was ich Dir zuvor theoretisch empfohlen habe, selbst umgesetzt :



Es erfolgt zunächst eine Abfrage auf die ACCESS-Datenbank, in der nur die Orte ermittelt werden, diese werden in ein temporär angelegtes Tabellenblatt "zwischengespeichert"

Diese Orte werden per "Spezialfilter" gefiltert (damit sie später nur einmal in der Kombobox erscheinen), sortiert und dann in die Kombobox des UserForms eingebunden

: Diese Schritte könnte man sich ersparen, indem man das bereits in die SQL-Anweisung dieser Abfrage integriert (ORDER BY, DISTINCT).

[Edit]Das habe ich nun auch per SQL gelöst, klappt PRIMA - und das aktualisierte Beispiel hochgeladen (siehe Link unten).[/Edit]

Nach Auswahl des Ortes wird eine zweite Abfrage auf die ACCESS-Datenbank mit einer SQL-Abfrage auf den in der Kombobox ausgewählten Ort ausgeführt

Das Abfrageergebnis wird im aktuellen Tabellenblatt aufgelistet





Falls es Dich (oder sonst jemanden) interessiert :

Die ACCESS-Datenbank und das XL-Sheet könnt ihr in gezippter Form hier herunterladen :

http://www.excelei.de/download/dateien/LieferantenODBC.zip



Die Dateien müssen beide in den selben Ordner entpackt werden (oder die Pfadangabe im VBA-Code muss angepasst werden) !!

An der Optik und den Plausibilitätskontrollen kann/muss man natürlich noch einiges verbessern, aber als DEMO eignet sich das dennoch.



Hier ein Screenshot der ACCESS-Datenbank und des EXCEL Auswahl-Formulars




Grüße, NoNet

  1,2,3 - kleine Excelei :   Infos + Anmeldung zum Jährlichen Exceltreffen



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: