title image


Smiley Maske für Liste in verborgenem Arbeitsblatt aufrufen
Hallo!



Eine Möglichkeit sähe so aus:



Erstelle eine Liste mit diversen Spaltenüberschriften.

Markiere nun die Spaltenüberschriften sowie die darunterliegenden Zellen in der 2.Zeile.

Gib dem markierten bereich den Namen "Datenbank"



Mach auf das register des Arbeitsblattes einen Rechtsklick und wähle aus "Code anzeigen".

Stelle dort die Eigenschaft visible auf xlSheetVeryHidden.



Erstelle im VBA-Editor folgende Prozedur:



Sub MaskeAufrufen()

Worksheets("tabelle1").ShowDataForm

End Sub



Erstelle dazu einen Shortcut. Rufe Extras-makro-makros auf. Wähle den o.a. makroNamen aus. Klicke dann auf Optionen und definiere dort das Shortcut Strg-m



So, nun sieht kein Benutzer mehr die Liste. Aber die maske kann jederzeit mit Strg-M aufgerufen werden.



Viel Erfolg

Manes
Ob ich Spotlight gut finde? Also wenn ich ehrlich sein soll, müsste ich lügen!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: