title image


Smiley Re: Spezielles Excel-Buch (VBA) zum Programmieren von Geometrieaufgaben ges
Hallo Christina Verena,



da ich permanent alle verfügbaren Office-Bücher aus den 5 für mich zugänglichen Bibliotheken hier in Karlsruhe "plündere", habe ich schon viele VBA-Bücher in der Hand gehabt, aber speziell im Hinblick auf Geometrie wüsste ich nichts.



Willst Du die Aufgaben auch graphisch lösen oder geht es um Berechnungen mit Funktionen oder Vektoren? Vielleicht kannst Du noch ein bißchen mehr zum Hintergrund Deiner Frage sagen.



Allgemein würde ich sagen:



das Schreiben von Excel-Funktionen die Dir aus Variablen einen Wert berechnen o.ä. ist relativ einfach, wenn man Grundkenntnisse in objektor. Programmierung (Schleifen, Verzweigungen, Datentypen...) hat.



Das Manipulieren von Diagrammen und Zeichnungen ist zwar grundsätzlich sicherlich auch nicht so schwer, ich finde es aber durch die komplizierte Objekthierarchie für den Anfänger (wie mich) wesentlich schwieriger zugänglich.



Ein sehr anwendungsbezogenes Excel-Buch ist dieses hier:



Fleischhauer, Christian

Excel in Naturwissenschaft und Technik : Grundlagen und Anwendung ; [fachbezogene Anwendungsbeispiele ; Excel im Internet ; für Excel 5 bis Excel 2000] / Christian Fleischhauer. - 2., überarb. und erw. Aufl.. - München : Addison-Wesley, 2000. - 447 S. : Ill. & 1 CD-ROM; (dt.)

(Scientific computing)

ISBN 3-8273-1533-6



Ich kann mich aber nicht genau erinnern, inwiefern es da auch verstärkt um geometrische Probleem geht. Bei diesem Buch steht - glaube ich - die VBA-Programmierung auch nicht im Vordergrund.



Ich fürchte - DAS Buch, das Du da suchst, gibt es nicht.



Wieviel VBA-Vorkenntnisse (oder JAVA o.ä.) hast Du denn?
Viele Grüße,

Martin

==================================================

benutzte Softwareversion: Office 2004 (unter MacOS X 10.4), Office XP (unter Windows XP)

geschrieben von


Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: