title image


Smiley Re: Datums-Formel in Excel97
Hallo Willy, ich hab vor ein paar Tagen schon mal auf eine ähnliche Frage geantwortet, hier der Text:... ich kann Dir noch eine Lösung anbieten, die für alle Jahre richtig (nach DIN1355/ISO 8601) rechnet. Ich brauche dazu natürlich die Information für welches Jahr die Berechnung durchgeführt werden soll. Nehmen wir mal an, das Jahr stünde in A1, und die Kalenderwoche in A2.Dann berechnet sich der Wochenanfang der KW wie folgt: = DATUM(A1;1;4)-WOCHENTAG(DATUM(A1;1;4);2)+ 7*A2-6 Erklärung: Wenn man die DIN/ISO Vorschrift etwas umformuliert, dann stellt man fest, daß die Woche die erste Kalenderwoche ist, in die der 4. Januar fällt [Januar4] = DATUM(A1;1;4) Nun müssen wir noch auf den Montag zurückrechnen[MontagKW1] = [Januar4]-Wochentag([Januar4]; 2) + 1 Um das Anfangsdatum der A2 ten Kalenderwoche zu ermitteln müssen wir einfach (A2-1)*7 dazuzählen [MontagKW] = [MontagKW1]+(A2-1)*7 Wenn man das Ganze zusammenfasst, dann kommt die oben gezeigte Formel raus. Viele Grüße, yacc

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: