title image


Smiley 2 Möglichkeiten : Excel.xlb löschen oder per VBA
Hallo Jan,



dazu könnte ich Dir 2 Vorschläge anbieten :



1.) Im Verzeichnis

C:\Dokumente und Einstellungen\DeinName\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel

(DeinName ist Dein Anmeldename !)

sollte es die Datei excel.xlb o.ä. geben, dort sind Deine Symbolleisteneinstellungen gespeichert. Wenn Du Excel zuvor schliesst, diese Datei umbenennst (bitte vorsichtshalber nicht LÖSCHEN !), danach Excel wieder startest, so wird diese Datei neu erstellt und Du erhältst die "jungfräulichen" Menü- und Symbolleisten.

Falls Du allerdings viele Anpassungen an den Symbolleisten vorgenommen hast, eignet sich diese Variante weniger.



2.) Man kann per VBA die Menüleiste zurücksetzen :

- Starte per Alt+F11 den VBA-Editor (bzw.: VBE)

- Drücke dort Strg+G um den VBA-Direktbereich zu aktivieren (unten sichtbar) und gib dort folgenden Befehl ein :

Application.CommandBars.ActiveMenuBar.Enabled=TRUE und bestätige mit ENTER

prüfe, ob die Symbolleiste wieder sichtbar ist, falls nicht, diesen Befehl :

Application.CommandBars.ActiveMenuBar.Visible=TRUE

prüfe wieder, ob die Symbolleiste nun sichtbar ist, falls nicht, diesen Befehl :

Application.CommandBars.ActiveMenuBar.Reset



Jetzt sollte die Menüleiste wieder sichtbar sein.






Grüße, NoNet

  1,2,3 - kleine Excelei :   Infos + Anmeldung zum Jährlichen Exceltreffen



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: