title image


Smiley Abfrage
Abfrage gestalten, die die betr. Tabellen enthält, die in logischer Beziehung sind. Mit dem Jonglieren/Experimentieren zwischen den versch. Joints (inner, outer etc.) und Kriterien wie "Ist Null" in den entspr. Primärschlüsseln die Datensätze der Detailtabelle ermitteln, die über keine Entsprechung in einer "Haupttabelle" verfügen.



Beispiel:

Kundentabelle - Rechungstabelle.

Ich brauche alle Rechnungseinträge, die keinen Kunden haben (kommt in ref. Integrität ja wohl nicht vor!!)

Abfrage über beide Tabellen. Verknüpfung von z.B. KundenID in Tabelle "Kunden" auf KundenID in Tabelle "Rechnungen" im Abfrageentwurf herstellen. Doppelklick auf die Verknüpfungslinie, Punkt drei einstellen, in der Feldspalte KundenID der Tabelle Kunden "KundenID" Kriterium stellen: "Ist Null".



Puh, so ähnlich. Viel Spaß.



Gruß aus Finnland

Stephan

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: