title image


Smiley Monolog über Sortieralgorithmen (2. Teil)
Hallo Spotlighter!



Ich hatte mich ja unlängst schon mal zu diesem Thema ausgelassen (siehe: Monolog über Sortieralgorithmen).



Es gab einiges Feedback, u.a. fragte mich Nepumuk, weshalb ich nich auf HeapSort, ShellSort, SelectionSort und InsertSort eingegangen bin. Die Antwort war relativ einfach: Weil ich gar nicht wusste, was das ist. Zu SelectionSort sei gesagt, dass ich dieses Verfahren bereits umgesetzt habe (ohne zu wissen, dass das so heißt), nämlich mit MinSort und MinMaxSort.



Lucius wies mich darauf hin, dass ShellSort i.d.R. sogar schneller sei als QuickSort.



Die Anregungen waren für mich Grund genug, mich noch einmal in die Materie zu vertiefen. Im Ergebnis sind weitere 6 programmierte Algorithmen entstanden, wovon einige echte Überraschungen waren. Diesmal sind keine eigenen Kreationen dabei, d.h. alle Algorithmen gehen auf die Ideen anderer zurück. Beispielcodes für VB bzw. VBA sind im INet jedoch selten und teilweise habe ich gar keine gefunden.



Ich habe (auch schon beim letzen Mal) nie stur abgeschrieben, sondern immer versucht, selbst zu programmieren. Bei der Optimierung ergab der eine oder andere Hinweis im Web dann aber Anpassungen, so dass schlussendlich viele Codes anderen Beispielen natürlich sehr ähnlich sehen. Das liegt wohl in der Natur der Sache. ;-)



Es folgen die 6 Codes in Einzelbeiträgen sowie ein neues Fazit.
mfg

Ralf

Der Computer löst Probleme, 
die es ohne ihn nicht gäbe!



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: