title image


Smiley Re: Meldung, wenn geändert, wenn Inhalt vorhanden ist.
Zu 1:



Private Sub MeinFeld_AfterUpdate()

If NZ(Me!MeinFeld.oldvalue,"") "" and NZ(Me!MeinFeld.Value,"") NZ(Me!MeinFeld.Oldvalue) then

msgbox "Geändert!"

end if

end sub



... ob du dir mit solchen Meldungen allerdings einen Gefallen tust, lass ich mal dahingestellt - besser wäre es m.E., die Felder dann generell vor Änderungen zu schützen (z.B. zu sperren und nur auf Knopfdruck freizugeben)!



zu 2.: Änderungen an Daten werden immer kommentarlos gespeichert (Access ist nicht Word oder Excel), wenn Änderungen an Strukturen (Formularen, Tabellen) ohne Meldung gespeichert werden, hast du vermutlich irgendwo die Meldungen abgeschaltet (z.B. mit Docmd.Setwarnings False)


Gruß aus dem Norden
Reinhard


Bitte immer die Access-Version angeben!
DB-Wiki


Wie man Fragen richtig stellt

YaccessAccess-FAQUnd ansonsten: Wikipedia




geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: