title image


Smiley TIPP: Screenshots / Bildschirmabzüge
Zusammenfassung und Bewertung der verschiedenen Tipps:



- Die eingebauten Möglichkeiten von Windows (Druck-Taste usw.) sind eher krückenhaft und erfordern viele Zwischenschritte, um zu wirklich verwertbaren Resultaten zu kommen (speziell: das Beschneiden der Fenster auf die Formulare, die Beschriftung)



- Mein Beispiel "ScreenDump" ist auch eher als Programmier- als als Anwendungsbeispiel gedacht.



- Irfanview ist zwar kostenlos und auch sonst ganz nett, bietet aber z.B. keine Möglichkeit der Beschriftung.



- Wer schon ein Grafikprogramm (bzw. eine Grafik-Suite) einsetzt, sollte schauen, ob die mitgelieferten Funktionen für die eigenen Zwecke ausreichen. Ganz gut ist z.B. PaintShop Pro in diesem Bereich.



- Ansonsten würde ich - zumindest, wenn es um mehr als eine Handvoll Screenshots und entsprechende Beschriftungen usw. geht - immer ein spezielles Programm verwenden. Ob jetzt das von mir empfohlene SnagIt oder das von Ralf erwähnte Clip'nSave oder ein anderes Programm, muss natürlich jeder anhand des jeweiligen Leistungsumfangs für sich entscheiden.



Für die meisten Anwendungen dürfte der Leistungsumfang aber wohl eher zu groß als zu klein sein, die Preise der Programme liegen jeweils so um die 40 $ herum, was m.E. nicht zu viel ist, wenn man bedenkt, wieviel Zeit man z.B. mit Beschneiden, Speichern, Kopieren und ähnlichen Routineaufgaben vergeigen kann. Und oft geht es ja wie gesagt um eine Einmalaktion, so dass man mit der Laufzeit der Demoversion auskommt.



Gruß aus dem Norden
Reinhard


Bitte immer die Access-Version angeben!
DB-Wiki


Wie man Fragen richtig stellt

YaccessAccess-FAQUnd ansonsten: Wikipedia




geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: