title image


Smiley Muss das wirklich sein?
> Ich möchte gerne HTML Emails erstellen



Finde ich keine gute Idee. Bitte verzichte darauf. Ich zähle im folgenden mal einige Gründe auf, die gegen HTML-Mails sprechen:



Du willst einen Hintergrund (Grafik) und andere Grafiken einbauen. Das bedeutet, dass entweder die betreffenden Grafiken mit jeder Mail, die Du versendest, mitgeschickt werden, was die Datenmenge gehörig aufbläht (dazu später noch mehr). Oder wenn Du die Grafiken irgendwo im Web ablegst und nur verlinkst, muss der Empfänger online sein, damit er die Grafiken korrekt sieht.



Grundsätzlich ist Email ein inzwischen sehr altes Medium. Es wurde zum Versenden von Text geschaffen, da ist die Information das Wesentliche. Binärdateien wie z.B. Grafiken, Sounddateien, Word-Dokumente und anderes müssen zuerst in Textform umgewandelt (codiert) werden. Gängige Verfahren sind MIME oder UUEncode. Diese Codierung ist leider sehr ineffizient. Sprich, die Binärdatei wird durch die Codierung grösser. Statt 2MB versendest Du tatsächlich vielleicht 2.5MB.



Hinzu kommt, dass HTML eine beschreibende Sprache ist. Bereits normale Websites werden mit unterschiedlichen Browsern verschieden dargestellt. HTML-Mails sind hier ebenso betroffen. Zudem kann längst nicht jedes Mailprogramm mit HTML überhaupt umgehen. Im dümmsten Fall sieht der Empfänger den HTML-Code vor sich und muss sich dann zwischen den Tags den eigentlichen Text mühsam zusammensuchen.



Die Unsitte von HTML in Emails wurde besonders von M$ eingeführt und gefördert. Deren Mailprogramme sind standardmässig darauf eingestellt. Dummerweise passiert es dabei immer wieder, dass HTML/RTF eingestellt ist. Dann bekommt der Empfänger meistens eine Winmail.dat, mit der er wenig bis gar nichts anfangen kann.



In den letzten Monaten wurden auch mehrfach mittels HTML-Mails Viren verbreitet. Stichwort sind hier Nimda oder Badtrans. Speziell Badtrans erlangte eine sehr zweifelhafte Berühmtheit, weil er bereits in der Vorschau der Nachricht aktiv werden konnte. Ein Verzicht auf HTML in Emails ist also auch eine sehr effektive Methode, um die Verbreitung von Viren zu vermindern.



Es gibt übrigens eine ganze Menge Leute, die inzwischen dazu übergegangen sind, HTML-Mails ungelesen zu löschen. Unter anderem, weil sie es als unhöflich empfinden, ungefragt mit solchen Mails 'beglückt' zu werden. Andere (wie meine Wenigkeit) haben zumindest ihr Mailprogramm so eingestellt, dass sie kein HTML zu Gesicht bekommen.



CU

Caleb
CU
Caleb




Wie man Fragen richtig stellt


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: