title image


Smiley Re: Drucken einer Maske
Hallo,



ich muss öfters mal diverse Druckmasken erstellen, da die Daten unterschiedlich auszudrucken sein müssen.



Ich nutze dazu den SwitchForm-Befehl. Du hast eine Eingabemaske und erstellt Dir dazu soviele Druckmasken wie nötig. Dann erstellst Du die gleiche Anzahl an Aktionsbuttons, hinter denen Du dann die entsprechende Maske aufrufst.



Als Beispiel: Du hast eine Eingabe-Maske und die Daten sind zum einen für den internen und zum anderen für den externen Gebrauch auszudrucken. Der Unterschied ist dann logischerweise, das in der externen Druckmaske

1.diverse Felder nicht erscheinen und

2. die Maske ingesamt etwas anders aussieht.



Die Eingabemaske heisst meinetwegen 'DatenIn', die Druckmaske für den internen Ausdruck 'DruckDatenIntern' und die externe 'DruckDatenExtern'. In der Maske 'DatenIn' sind zwei Aktionbutton. Auf dem einen steht 'Druck intern' und auf dem anderen 'Druck extern'. Hinter dem ersten Button hinterlegst Du den Befehl @Command([ViewSwitchForm];"DruckDatenIntern")hinter dem zweiten @Command([ViewSwitchForm];"DruckDatenExtern")Wichtig ist, dass Du vor dem SwitchFrom prüfen musst, ob das Dokument abgespeichert ist. Wenn nicht, forderst Du den Benutzer einfach auf, vor dem Druck das Dokument zu speichern.



Das Gute dabei: Lediglich die Maske wrid ausgetauscht, doch das Dokument mit den benötigten Daten steht Dir weiterhin zur Verfügung.



Wie gesagt: Ich nutze diese Möglichkeit seit langem und fahre immer gut damit.

Wenn's Probleme gibt, einfach wieder posten.



Viel Glück und Erfolg damit.

A.I.
So far.
A.I.

Wenn das rauskommt, wo ich überall reinkomme, komme ich da rein, wo ich so schnell nicht mehr rauskomme.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: