title image


Smiley Re: Wertübergabe zwischen 2 feldern
Mein lieber MatrixBox

oder liebe Matrixbox

Hast vor deinem Bildschirm jetzt rote Ohren gekriegt? Halb so schlimm, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ein bisschen Verständnis für die Kritik der Forum-Teilnehmer hast du ja schon, oder?

Leider gibt es in diesem Forum keine Stärkeklassen, wo man sich je nach Kenntnissen einreihen könnte. Da ich mir meine wenigen Notes-Kenntnisse auch im Alleingang angeeignet habe, bilde ich mir ein, dir nachfühlen zu können.

Unter der Voraussetzung, dass dich Notes wirklich interessiert und dass du bereit bist, mit deinen beiden Händen zu arbeiten (in der Linken ein Lehrbuch und in der Rechten ein Bleistift) kann ich dir einen Buchtipp geben: Lotus Notes 4.6 und Domino. Integration von Groupware und Internet. Von M. Dierker und M. Sander, bei Addison Wesley, 1997. Siehe bei Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827313147/qid=1061736312/sr=1-40/ref=sr_1_0_40/302-3537768-7034403.

Es ist zwar Version 4.6, d.h. etwas veraltet, aber die Philosophie von Notes ist über die verschiedenen Versionen die gleiche geblieben. Du kriegst es bei Amazon auch gebraucht, um die 10 euro. Ich habe damit gelernt, was Notes ist und kann. Es enthält unter anderem auch eine detaillierte Anleitung, wie eine einfache Anwendung zu erstellen ist. Dabei lernst du die grundlegenden Sachen, wie eben einen Wert von einem Dokument in ein neues zu vererben.

Aber eben: Für uns nicht Profis heisst es "Ohne Fleiss, kein Preis", während Leute, die mit Notes Programmierung ihr Leben verdienen, sich an die Variante "ohne Preis, kein Fleiss" halten müssen. Das ist nichts als normal.

Viel Erfolg,

MichelC

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: