title image


Smiley Grundbegriffe + Masken-Suche
Daten werden in einer Maske eingegeben, aber nicht in der Maske gespeichert. Zum Anzeigen von Dokumenten wird eine Maske benötigt.



Die Maske ist nicht Teil des Dokuments, die Maske ist Teil des Designs und existiert nur einmal in der ganzen Datenbank. Die Maske enthält keine Daten.



Daten werden in Dokumenten gespeichert. Üblicherweise (aber nicht notwendig!) enthält das Dokument ein Feld mit dem Namen "Form", dessen Inhalt ist der Name der "zugehörigen" Maske. Wenn das Dokument angezeigt werden soll wird meistens diese Maske benutzt.



Soweit klar?



Wenn ein Benutzer auf eine Zeile der Ansicht klickt, um ein Dokument anzuzeigen, wird folgendermaßen entschieden, mit welcher Maske es angezeigt wird:



1. Wenn die Ansicht eine Masken-Formel hat, entscheidet diese.

2. Ansonsten: wenn das Dokument ein Form-Feld hat, entscheidet das Form-Feld.

3. Ansonsten: wenn die Datenbank eine Default-Maske hat, wird sie verwendet.

4. Ansonsten kommt eine Fehlermeldung "Maske nicht gefunden" und das Dokument wird nicht angezeigt.



Zusätzlich gilt für 1-3: jede Maske kann Zugriffs-beschränkt sein. Falls der Benutzer also keinen Zugriff auf die Maske hat wird die nächste Möglichkeit gesucht.



Für dein konkretes Anliegen: vielleicht reicht es schon, wenn du ein berechnetes Feld "Form" anlegst und den Namen der Maske B einträgst.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: