title image


Smiley Re: Webshop und Bilder
Ich habe an der Entwicklung von mehreren eShop-Lösungen auf der Basis von Domino federführend mitgewirkt. Da gibt es eigentlich kein besser oder schlechter. Wichtig ist was ist am einfachsten (für den Kunden) und mit geringstem Aufwand (ggf. Automatisierung für Bilderupdate) realisierbar? Welchen Weg Du nimmst steht in unmittelbaren Zusammenhang mit der Herkunft der Bilder.



Du fragst:

>>is es besser die Bilder zu den Artikeln in eine eigene Db zu

>>importieren und dann auf die Artikel zu linken

>>oder direkt die Bilder zum Artikel importieren?



Beides können sinnvolle Lösungen sein.



Eine weitere Möglichkeit ist z.B. die Bilder direkt auf den Domino-Server in ein best. Verzeichnis zu kopieren und den Bildnamen im Artikel errechnen zu lassen (könnte sinnvoll sein, wenn z.B. die Artikel und Bilder an einer anderen Stelle gepfegt werden und von dort aus in den Domino Shop importiert werden).



Wichtig bei der Realisierung:



1. Woher kommen die Bilder?

2. Liegen die Bilder bereits in einem Format vor, dass unmittelbar für den Shop genutzt werden kann oder

3. müssen die Bilder erst noch optimiert werden bevor sie dem Artikel zugeordnet werden können

4. Ggf. wer optimiert dann die Bilder?

5. Wieviel Artikel werden max. im Shop verfügbar sein?

6. und wer ordnet dann die Bilder den Artikeln zu?

usw.



Wenn es nur wenige Artikel im Shop gibt, dann könnte es durchaus am sinnvollsten sein, die Bilder direkt in den Artikel zu importieren (vorausgesetzt siehe 2. u. 3.).



Sollten es mehrere hundert od. tausend Artikel sein, dann könnte eine eigene Datenbank oder ein Verzeichnis (mit HTML-Referenzierung) sinnvoller sein (bzgl. Bilderpflege/Update/Zuordnung zu den Artikeln).



Vielleicht kannst Du da noch ein paar Informationen geben. Dann kann ich Dir sicher einen Tip geben.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: