title image


Smiley Re: Anfänger-Probleme: SuSE 6.3
Hiich bin zwar auch noch Linux-Einsteiger, aber ich kann jamal erklären, was ich bisher geschafft habe (ich habe auchSuse 6.3).Die Bildschirmeinstellung und Grafikkarte konfigurierst Dumit "Sax". Wenn Du dich als root einloggt hast, tippst Dueinfach sax ein. In diesem Programm kannst Du deine Maus,Tastatur, Grafikkarte, Bildschirm und Auflösung einstellen.Falls Deine Grafikkarte in der Auswahl nicht vorhanden ist, kannst Du auch den SVGA-Standardtreiber nehmen. Nachdem Dudie Auflösung eingestellt hast, werden die Einstellungengetestet. Und wenn dann noch der blaue Bildschirm erscheint(in dem Du die Position einstellen kannst), hast Du esgeschafft.Meine Soundkarte habe ich mit "OSS" konfiguriert. Dasfunktioniert glaube ich aber nur mit ISA-Karten. Dazu habeich mit Yast das Paket "opso" in der Serie pay installiert.Wenn Du dann wieder aus Yast raus bist, tippst Du folgendes ein:/usr/doc/packages/opso/tmp/opso-3.8.1z/oss-installDas Programm erkennt dann deine Soundkarte. das Programm fragt, wo die Konfiguration gespeichert werden soll. Wähle/opt/oss aus.Danach würde ich durch eintippen von "startx" den Grafikmodus starten, in der unteren Leiste auf das Häuschenklicken, und in das Verzeichnis /sbin/init.d/boot.local wechseln. Die datei boot.local öffnest du, indem du mit derrechten Maustaste auf boot.local klickst, und KEdit Texteditor auswählst. Ganz unten schreibst Du dann/opt/oss/soundon hin und speicherst das Ganze. Damit funktioniert der Sound automatisch nach dem nächsten booten.Für den Internetzugang mußt Du Dein Modem unter Yast konfigurieren:Administration des Systems - Hardware in System integrieren - Modem konfigurieren. geht ganz einfach.Den Internetzugang konfigurierst Du am einfachsten mit kppp(ist im "Startverzeichnis" unter Internet zu finden).Wie Du kppp konfigurieren mußt, hängt von Deinem Providerab. Falls Du T-online benutzt, kann ich Dir eine genaueErklärung schicken.Wenn Du das Star Office Paket im Yast installiert hast(Paket sode, Serie pay) erscheint normalerweise ein Icon auf deinem Desktop.Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.Viel Erfolg!Bis dennIngo

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: