title image


Smiley Re: wie runtergeladene software installieren
Wenn es sich bei dem Programm um ein *.tar.gz archiv handelt, gibt es mindestens schon mal zwei wege:Der wahrscheinlichere ist, dass das Prog nach dem entpacken im Quellcode vorliegt und erst kompiliert werden muss. Dies geht mit dem üblichen./configuremakemake installim entpackten verzeichnis. Genaueres steht aber meist in der readme, die meist INSTALL heisst.2. Möglichkeit: nach dem auspacken des Archives existiert möglicherweise eine setup.sh oder etwas ähnliches... dann rufst du diese mit ./setup.sh auf...3. Möglichkeit:Es könnte auch ein rpm-archiv sein. Der einfachste (und bei mir meistens funktionierende) weg währe dann, z. B. das Packet mit rpm -i packetname zu installieren.mfg mf

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: