title image


Smiley Re: Systemzeit unter Linux einstellen
hallo sepp,unter linux gibts zwei uhrzeiten: systemzeit und hardwarezeitder einfachkeit halber, gehe ich mal davon aus, daß das bei dir das selbe sein soll.systemzeit stellst du mit dem kommando date, harewarezeit mit dem kommando hwclock.date will als parameter monattagstundeminute, also für heute 23 uhr date 10112300hast du das (als root) gestellt, ist das die zeit deines linux-systems, beim runterfahren ist diese zeitaber weg, du musst sie also noch hardwaremäßig auf die systemzeit einstellenhwclock --systohcmeine uhr läuft nicht sehr genau, deswegen muss ich öfter stellen, ein kleines script erleichtert mir die eingabe:date `date +%m%d`$1hwclock --systohcdie erste zeile liest den aktuellen monat und tag aus der systemzeit, und bekommt als parameter ($1) die uhrzeit in der form hhmmgruss, anselm

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: