title image


Smiley Re: Linux -Installation!
8.1 LINUX das besitze ich

8.1 LINUX ist keine eindeutige angabe.



es gab

suse linux 8.1

mandrake linux 8.1

slackware linux 8.1

und vielleicht noch andere linux-distributionen, die eine version 8.1 veroeffentlicht haben. um dir helfen zu koennen ist es sinnvoll, zu wissen, welche linux-distribution du hast.







Was ist Linux?



"Linux" ist genaugenommen ein Betriebssystemkern (engl. "kernel"), dessen Entwicklung im April 1991 vom finnischen Studenten Linus Torvalds gestartet wurde.



...



Linux ist ein Kernel, der außerhalb des GNU-Projekts entstanden ist, und der zur Zeit fast generell den (noch nicht fertigen) GNU-Kernel ersetzt. Linux ist auch Freie Software.



Dieses vollständige GNU-System, bei dem der Kernel durch Linux ersetzt wurde, wird im allgemeinen GNU/Linux oder (fälschlicherweise) einfach nur Linux genannt.



Aufgrund des zunehmenden Erfolgs dieser Systeme haben Firmen wie S.u.S.E, Red Hat oder Mandrake oder gemeinnützige Organisationen wie Debian (http://www.debian.org) begonnen, ,,Distributionen``, d.h. Zusammenstellungen von GNU/Linux und anderer dazupassender (freier und proprietärer) Programme, zu erstellen und verkaufen. Um die Verwirrung komplett zu machen, nennen die meisten dieser Firmen ihre Zusammenstellung auch wieder Linux.
--
automatischer hinweis fuer linux-foren:
du findest leichter hilfe, wenn du mit der frage auch linux-distribution mit version angibst, z.B. Knoppix 4.0.2, SuSE 9.3 ... auch weitere Angaben wie "Spezial-Edition Computer-Bild" koennen wichtig sein.
oft ist es hilfreich, wenn du bei der problembeschreibung schilderst, was du vorher gemacht hast, z.B. updates installiert, konfigurationen geaendert o.ä.
meine Linux Links

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: