title image


Smiley Re: Blaue Frontscheinwerfer: erlaubt?
Ohne die Birnen jetzt konkret gesehen zu haben, mein Wissensstand dazu. Es gibt tatsächlich Birnen für den Hauptscheinwerfer, die offiziell (ATU usw.) verkauft werden und die auch eine Zulassungsnummer (e-Nummer) haben.



Aber jetzt kommt die Falle: eine e-Nummer heißt noch lange nicht, daß das Teil auch für das zugelassen ist, für was ich es verwenden will. Beispiel: Ich habe von einem PKW die Seitenblinker als alleinige Blinker in den Lenkerenden bei meinem Bike angebaut. Normalerweise ist dies eintragungsfähig, aber der TÜV hat sie trotz e-Nummer nicht eingetragen. Der Grund war, die darauf vermerkte e-Nummer sagte aus, daß diese Blinker nur als Zusatzblinker zu einem Hauptblinker verwendet werden dürfen.



Wenn Du also ganz sicher gehen willst, laß Dir die genaue e-Nummer des Teils geben und frag beim TÜV nach.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: