title image


Smiley Re: Interessante frage zu tuning? inside
ja, sicher.. das ding heisst kompressor...:-))im ernst... der motor braucht recht viel luft... sagen wir mal bei 9000u/min:9000 / 2 (wegen 4 Takt) mal 2 liter Hubraum gibt 9000 liter pro minute.... bedenkt man das jetzt noch überdruck dazukommt (1 bar) so muss der ventilator 18000 liter durchlassen und das bei 1 bar druckerzeugung... das braucht leistung... und zwar nicht zu knapp... nicht mit einem venti zu machen (die mengenangeben sind nur um etwa die grössenordnung anzugeben... vielleicht sind sie auch 30% kleiner...?)bei kawa gibt man bei 250km/h etwa 8 mehrps an... ist dann einfach der fahrtwind, finde aber die 8ps ein bisschen optimistisch eingeschätzt.gruss mick

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: