title image


Smiley Re: Was macht der Klopfsensor und was ist eine IEZ-Zündung?
Ein Klopfsensor registriert ds Klopfen des Motors :-)

(wie erstaunlich ...)



Also, wenn man für den Motor ungeeigneten Kraftstoff hat, kann es passieren, daß der neben der vorgesehenen Zündung durch die Kerze noch an einer anderen Stelle und/oder zu einem früheren Zeitpunkt eine Zündung des Gas-Luft-Gemisches entsteht (meist dann am (heißen) Auslaßventil).

Dies führt zu relativ charakteristischen Schwingungen des Zylinders und damit Motors, die werden (wie alle anderen Schwingungen auch) durch den Sensor gemessen und dann vom Steuergerät ausgewertet.

Dieses verstellt dann die Zündung auf konservativere Werte, also Richtung spät, damit kein Klopfen mehr auftritt.



Das Klopfen (auch Klingeln genannt manchmal) entsteht, wenn der Sprit ne zu geringe Oktanzahl (Klopffestigkeit) hat, also z.B. normal statt super getankt wurde, oder der Sprit lange gelagert hat.



Mit nem Klopfsensor kann man meist auch statt dem eigentlich vorgesehenen Sprit auch eine Kategorie schlechter tanken, der Motor fährt dann ein etwas anderes Kennfeld und hat n bissl weniger Leistung und ne Idee mehr Verbrauch.

(Bedienungsanleitung, Tankklappe)



Wenn vor allem bei Vollgas (wo man es auch meist nicht hört) der Motor klopft, also Frühzündungen hat, kann er innerhalb von ca. 5-10 Min. tot sein, weil mehr Hitze entsteht und der Kolben schmilzt.



Unter normalen Betriebsbedingungen (also entspannt bei eher niedrigen Drehzahlen) und dem passenden Sprit sollte es keine Probleme geben, bei Vollgas ist es gefährlich.

(ich würds bald reparieren, zumal bei vielen Motoren ein defekter Klopfsensor nen Fehler und damit ein Notlaufprogramm des Steuergerätes produziert).



IEZ wird wohl i..... elektronische Zündung heißen (soory, beim i muß ich passen); 30kV sind an der Zündspule nicht selten, da sollte man aufpassen.



Ciao

Finduran






Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
nawaro


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: