title image


Smiley HTML / CSS Umwandlung ....Wer hilft bei Codeaufräumung ?
Da in meinem Code Kuddelmuddel zwischen HTML und CSS ist,möchte ich aufräumen und soweit es geht,alles in CSS schreiben.



Da die Dimension eines Befehls oder Befehlskette nicht immer gleich verständlich ist,schlage ich nun das Spotlight Wörterbuch:

CSS-DEUTSCH / DEUTSCH-CSS auf..... ;)





1) cellspacing

In HTML heisst es cellspacing .Wie in css ?

Einfach spacing ,wie aus cellpadding nur padding wird ?







2) valign

In HTML : valign="top"

In CSS : text-valign:top; oder vertical-align:top; ?

In HTML : align="center"

In CSS : align:center;







3) Height und weight

Höhen und Breitenabgaben kann ich einfach übernehmen ?

Also von height="400" in heigth:400;

Wenn ich keine genaue Bezeichnung dahinter schreibe (also kein px oder em) was wird dann standardmässig genommen ?

Manche Browser hatten z.T. meine ich Probleme mit einer Höhenangabe,was kann man sonst dafür schreiben ?







4) Class und ID

Ich nehme immer Class.

ID's lassen sich nur auf ein Element beziehen/nur einmal aufrufen und Klassen kann man unbegrenzt auf Textabschnitte einsetzen.







5) DIVs

Ich schreibe mal ganz naiv ,was ich darunter verstehe,bzw. welchen Anwendungszweck sie haben.



Mit Divs kann man bestimmte Textabschnitte eingrenzen,um dort etwas auszuführen,was dann mit dem Befehlsende wieder aufgehoben wird.



Wenn ich eine Klasse festlege,nehme ich jedoch span-class.

Ist das ein Unterschied zu divs ?



Anders sieht es mit Zellen aus,die ich fest positionieren will.

Dann geb ich vorher ein.







6) margin (ohh,mein Lieblingsthema)

Ich lese immer wieder was neues.Mal heisst es margin:left;

dann wieder "leftmargin" .

Dann gibt es wieder marginwidth,wo ist der Unterschied zum normalen width ?

Da margin meist in Verbindung mit rechtem bzw. linkem Fensterrand erwähnt wird,stellt sich mir die Frage : Welches Fenster ?

Ist ein Fenster DAS,was in einem 1 Pixel border steckt ?







7) p Festlegung

Meine normale Schrift lege ich in der Bodydefinition fest.

Was lege ich mit p fest ?







8) Leerzeichen

Gibt es eine elgantere Methode für   ?

Der Einsatzbereich wären 5 nebeneinander liegende Wörter (Links) ,die jeweils zentriert sind ,aber halt der Lesbarkeit halber ca. 3 Leerzeichen entfernt sein sollen.







9) Zellen als Klassen ?

Ich habe z.B. links Tabellenzellen ,die alle das gleiche Design haben.Rechts habe ich völlig anders aussehende Zellen.

Theoretisch geht das natürlich,wie muss aber dann der Befehl lauten ?

Von:





auf



???

Kann man das einfach so machen,oder verlieren dann die Tabellen sämtliche Zugehörigkeit und alles wird verschoben ?







10) br

Muss oder soll ein br Befehl geschlossen werden ?









geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: