title image


Smiley Re: AMD oder Intel-CPU kaufen?
Ich würde einen Intel P4 nehmen, da kann man weniger falsch mache, vorallem wenn man einen Intel P4 Box nimmt, da ist der CPU-Kühler schon dabei und der Original Intel-Kühler gehört zu den besten und leisten P4-Kühler die es gibt !!



Bei einem AMD-System muß man weit mehr beachten, so z.B. das AMD nur Grantie gibt wenn man ein LEITPAD verwendent und nur eine bestimmte (zähe) Wärmeleitpaste ist von AMD freigegben, auch benöitgt ein AMD-System einen sehr guten CPU-Lüfter, wwelche gut mal 30 Euro teuer sein kann, dazu kommt dann auch noch der oft benötigte Gehäuselüfter und eine stäkeres Netzteil als ein P4-System benöitgt man dann auch. Das alles zusammen macht den Preisvorteil eine Athlon XP gegenüber eines P4 wieder weg, so das sie unterm stirhc gleich viel kosten, aber für den Intel-P4 gibt es stabilere Mainbaord (z.B. mit del Intel 845PE Chipsatz und die neueren i865 oder i875-Chipsätze. Bei AMD-System ist eigentlich nur der nforce2-Chipsatz zu empfehlen !



Ich persönlich habe mit eine AMD-System eigentlich relativ schlechte Erfahrungen gemacht, und deswegen entnervt wieder zu einem Intel-System gegriffen !!



Klar ist ein AMD-System auch sehr leistungsstark und bietet auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, das steht außer Frage und wenn man die "Rahmenbedingungen" eines AMD-Sytem einhält, dann läuft es auch sehr gut und stabil, aber man muß dabei doch sehr viel beachten !!



Im Endeffekt nehmen sichg beide nicht viel, vorn der Leistung her und auch preislich, deswegen muß man sich selber ein Bild davon machen und auch mal schauen zu welchem System (AMD oder Intel) die meisten Fragen hier in den Foren gestellt werden, evtl. erleichtert das die Entscheidung !





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: