title image


Smiley Re: Kündigung und Krankheit innerhalb Kündigungsfrist
Hallo Tom,



eine Kündigung muss schriftlich erfolgen (Fax oder Email reichen nicht). Daher:



Morgen sofort wieder auf Arbeit gehen, am besten mit Zeugen und Arbeitskraft anbieten. Wenn du dann nach Hause geschickt wirst, bestehe vor deinem Zeugen auf einer schriftlichen Freistellung (rede am besten gar nicht von der Kündigung, die der Chef schriftlich geben muss). Will er dir dies nicht geben, dann zum Arbeitsgericht und Klage auf Beschäftigung entsprechend deines Arbeitsvertrages einreichen. Sollte er dir doch eine schriftliche Kündigung übergeben, darauf achten, dass die Frist von 14 Tagen eingehalten wird. Wenn die Kündigung diese Frist nicht einhält, sondern für sofort gilt, dann zum Arbeitsgericht und Klage auf Einhaltung der Kündigungsfrist stellen. Die helfen dir da schon, braucht man keinen Anwalt.



Sollte die Kündigung dann doch wider Erwarten schriftlich mit der richtigen Frist an dich gegeben werden, dann darauf bestehen, weiterzuarbeiten oder eine schriftliche unwiderrufliche Freistellung bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses verlangen. Schickt man dich (und damit dann auch deinen Zeugen) nach Hause, am besten zusammen mit dem Zeugen zuhause gleich einen kleinen Brief an den Arbeitgeber aufsetzen, in dem du feststellst, dass er dich mit heutigem Datum bis zum Ende der Kündigungsfrist im Beisein eines Zeugen freigestellt hat und damit auf deine Arbeitskraft verzichtet hat. Darauf hinweisen, dass du zum Ende des Arbeitsverhältnisses deine Papiere und wenn du das willst auch ein Zeugnis abholen wirst. Nenne ihm den letzten Arbeitstag mit einer Uhrzeit als Abholdatum. Weiterhin den Hinweis daraufhin, dass, wenn die Papiere bis dahin nicht fertig seien, es Pflicht des Arbeitgebers ist, dir diese Papiere zuzusenden. Das mit dem Zusenden ist erst dann Pflicht, wenn der Arbeitgeber einen Holtermin von dir nicht einhält oder einhalten kann.



Sonst keep cool und such einen neuen Job



Gruß Kerstin

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: