title image


Smiley Re: Danke Brasil, leider nicht das was ich suchte. O. T.
Hi,



die von brasil_2005 angegebene Feldfunktion INCLUDEPICTURE "//C:\temp\NAME der Datei\* MERGEFORMAT existiert in dieser Form nur, wenn Du das Bild verknüpft eingefügt hättest.



Die vorhandene Feldfunktion EINBETTEN Word.Picture.8 bedeutet aber, dass Du das/die Bild(er) ungünstigerweise als OLE-Objekt(e) gespeichert hast. Unter WD97 passierte dies nur zu leicht, wenn Du z.B. ein Bild (JPG) eingefügt und es dann mit Doppelklick (auf das Bild) modifiziert hattest. Aus dem ursprünglichen JPG-Bild, das WD97 durchaus im nativen Format speichern kann, wird dabei ein OLE-"Monster" (die Datei wird dabei in der Regel sehr groß) und leider geht der Bezug zur ursprünglichen Datei komplett verloren - es ist auch keine Dateiname mehr verfügbar.



Offiziell gibt es in Word keinen Weg, Dateinamen auf normalem Weg (nicht als OLE-Objekt und nicht verknüpft) eingefügter Bilder zu erfahren, und bei neueren Word-Versionen werden aus Datenschutzgründen solche Informationen auch nicht gespeichert. Unter WD97 hättest Du allerdings - wenn es keine OLE-Objekte wären - Glück gehabt, damals wurden die Dateinamen noch gespeichert.



Grüße

Wolfram

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: