title image


Smiley Re: Dropdown-Menüs verändern
Hi,



ich habe bei Hotscripts.com so ein Skript gefunden, und zwar hier von xyScripts.com Xin Yang. Musste es aber anpassen, weil das Verstecken von leeren Auswahllisten nicht so funktionierte wie es sollte.



Für das Skript muss allerdings die maximale Anzahl an Auswahllisten/Ebenen bekannt sein (in diesem Beispiel 3) und die SELECT-Tags im HTML-Code bereits untergebracht worden sein.



Um das aber nun dynamischer zu gestalten (ohne mit großem Aufwand das JavaScript umzubasteln) kannst du über PHP mit MySQL- oder Textdatei als Datenquelle aus diesem Daten das JavaScript sowie den HTML-Code für die maximal_anzahl x Auswahllisten generieren. Wenn du PHP und/oder MySQL auf deinem Webspace nutzen kannst, sag' Bescheid und ich bastele es um.



Für das folgende Beispiel habe ich, um es zu raffen, nur 1 der 4 Kategorien "Unterlisten" hinzugefügt.



index.html (Online-Demo u.a. mit diesem Beispiel aber auch mit dem Autorbeispiel)







<html>

<head>

<script language="javascript" src="chainedselects.js"></script>

<script language="javascript" src="sample.js"></script>

</head>

<body onload="init();">

<form>

<table style="text-align:center;">

<tr>

<td><select name="kategorien1"></select></td>

<td><select name="kategorien2" style="display:none;"></select></td>

<td><select name="kategorien3" style="display:none;"></select></td>

<td><input type="button" value="Reset" onclick="resetListGroup('Kategorien',1)"></td>

</tr>

</table>

</form>

</body>

</html>







sample.js



function init()

{

initListGroup('Kategorien', document.forms[0].kategorien1, document.forms[0].kategorien2, document.forms[0].kategorien3, 'cs1');

}







addListGroup("Kategorien", "kategorie");





//3 Menüs

addList("kategorie", "Bitte auswählen", "0", "");

addList("kategorie", "Kategorie 1", "kat1", "kategorie1");

addList("kategorie", "Kategorie 2", "kat2", "kategorie2");

addList("kategorie", "Kategorie 3", "kat3", "kategorie3");





//1. Menü

addList("kategorie1", "Bitte auswählen", "", "");

addList("kategorie1", "Kategorie 1 1", "kat1_1", "kategorie1_1");

addList("kategorie1", "Kategorie 1 2", "kat1_2", "kategorie1_2");

addList("kategorie1", "Kategorie 1 3", "kat1_3", "kategorie1_3");

addList("kategorie1", "Kategorie 1 4", "kat1_4", "kategorie1_4");





addOption("kategorie1_1", "Element 1", "1");

addOption("kategorie1_1", "Element 2", "2");

addOption("kategorie1_1", "Element 3", "3");





chainedselects.js (Download)



MfG Murdoch!

aktuelle Winamp Playlist                Hörgewohnheiten (Last.fm)



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: