title image


Smiley CSS und Positionierung von Elementen
Hi!



Ich experimentiere gerade mit css und bräuchte mal einen Denkanstoss.

Ich habe eine HP mit einer Tabellenstruktur entworfen (Kopf, Inhalt, Navigationsleiste, Fuss).

Das möchte ich jetzt mit css abbilden, weil ich es übersichtlicher finde. Also habe ich container in einer css-Datei definiert, die ich mittels div-Tags auf die Seite bringe.

In den Containern habe ich die Positionen definiert. So weit klappt auch alles.

Als Position habe ich schon fix, absolute und relative ausprobiert. Alle Elmente sind an den Seiten des Body ausgerichtet.

1) div.container_kopf {position:fixed; top:5px; left:5px; width:800px; height:70px;}

2) div.container_logo {position:relative; top:5px; right:5px; height:150px;}

3) div.container_navigationsleiste {position:fixed; top:180px; right:5px;height:400px;}

4) div.container_inhalt {position:fixed; top:160px; left:40px;height:300px;}



So, jetzt mein Problem:

Eigentlich möchte ich, dass die Seite auf unterschiedlichen Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung bzw. wenn das Fenster verkleinere gleich aussieht. Richte ich die Navigationsleiste rechts aus, dann wird sie beim Verkleinern des Fensters zwar dargestellt, rutscht über unter die anderen Elemente.

Richte ich die Elemente alle mit fix links aus, dann bleiben die Elemente auf 2/3 der Seite stehen, wenn ich das Fenster vergrößere.



Wie kann man das in den Griff bekommen?



Gruß



Thomas
Gruß Thomas

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: