title image


Smiley Du hast das passende Forum knapp verfehlt... ;)
Deine Frage wäre im Forum nebenan, deim Forum Sicherheit/Viren etwas passender gewesen.



Aber zu Deinen Fragen:



Ob DSL oder Modem-Verbindung ist relativ egal. In jedem Fall ist ein vernünftiges, auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenes Sicherheitskonzept notwendig. Um so ein Konzept auf die Beine stellen zu können, musst Du Dir bewusst sein, dass das mit einigem Aufwand verbunden ist. Du musst Dich zwingend informieren. Und zwar möglichst umfassend.



Lies doch als erstes mal die Beiträge im o.g. Forum, da findest Du schon viele Informationen und nützliche Links. Wenn Du etwas nicht verstehst, kannst Du auch gern spezifisch nachfragen, dann wird Dir das jemand erklären.



> Was ist eigentlich eine Firewall?



In diesem Beitrag hat Malandra eine gute Definition gepostet:



"Als Firewall bezeichnet man ein organisatorisches und technisches Konzept zur Trennung von Netzbereichen, dessen korrekte Umsetzung und dauerhafte Pflege. Ein oft benutztes Instrument der Umsetzung ist ein Stück Hardware, das zwei physisch getrennte Netzbereiche genau so verbindet, wie es im Konzept zugelassen wird. Dieses Stück Hardware bezeichnet man als Firewall-Rechner/System oder verkürzt als Firewall."



Zitat von de.comp.security.firewall FAQ



Auch die Linksammlung, die dort zusätzlich aufgeführt ist, solltest Du lesen.



Merke: Wissen ist Macht. Umfassende Informationen helfen Dir, Zusammehänge zu verstehen sowie geeignete Massnahmen zu ergreifen. Das erfordert Zeit und Lernwillen. Und es ist eine Neverending Story, Du wirst immer weiter lernen müssen.



CU

Caleb
CU
Caleb




Wie man Fragen richtig stellt


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: