title image


Smiley Re: zeitpunkt für kastration meines katers?
Guten Morgen!



Frage 10 Leute zum Thema "Bester Zeitpunkt der Kastration" und Du bekommst mindestens 11 Antworten..... die Meinungen hierzu gehen sehr weit auseinander.



Es gibt auch die sog. Frühkastration.

Der normale Zeitpunkt liegt meist zwischen dem 6. und 8. Lebensmonat. Wie schon das baerchen schrieb, der Urin fängt irgendwann an zu riechen, da setzt dann auch die Geschlechtsreife ein, und es kann sein, daß der Kater dann demnächst anfängt zu markieren.



Mit 6 Monaten kannst Du Deinen Kater ruhig kastrieren lassen, es hat definitiv keinen Einfluß auf Größe und Wachstum.

Bekannte von mir vertreten auch den Standpunkt, eine Kastration vor dem 1. Lebensjahr würde das Wachstum negativ beeinflussen, hatte es aus verschiedenen Gründen unlängs hier im Forum auch noch mal zur Diskussion gestellt (blätter mal ein paar Seiten zurück).

Serenity hatte mir einen Superlink geschickt: www.cat-care.de

Dort findest Du einen Bericht/Artikel zum Thema, der sehr aussagekräftig ist.

Weiterhin hat mir OHW (angehender Dipl. Biologe) mir nochmals bestätigt, daß eine frühe Kastration z.B. keinerlei Einfluß auf das Wachstum von Harnröhre etc. hat (auch diese Ansicht ist weit verbreitet und in meinen Augen ein Ammenmärchen).



Meinen Kater hab ich mit ziemlich genau 6 Monaten kastrieren lassen. Der Urin hatte mit knapp 5 Monaten seinen Geruch verändert und roch strenger, das ist immer ein sicheres Anzeichen.

Und nun ist er ein prächtiger Norweger von etwas über 10 kg und alles paßt zusammen!

:-))



Viele Grüße,

die Klofrau

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: