title image


Smiley Re: CSS Frage - class oder id?
Hallo,



> Subject: CSS Frage - class oder id?



class und id sind HTML, nicht CSS. Kurz: Sie sind nicht fürs Layout da, sondern für die Dokumentstruktur.



> wo eigentlich liegt der Sinn bzw. der Unterschied zwischen → class und → id?



class klassifiziert ("Dies Element ist ein Element der Art ..." (= "Targa64 und Jane sind Menschen")), id identifiziert ("Bei diesem Element handelt es sich genau um ..." (= "Du Targa64, ich Jane")).



> Letztendlich kann ich doch auch eine Klasse auf ein einzelnes Element anwenden.



Ja; aber nur, wenn es im Dokument weitere Elemente geben *könnte*, die in eine Gruppe mit dem ersten Element gehören, welche durch den Wert des class-Attributes sinnvoll bezeichnet wird.



Praktische Herangehensweise: Da id auch als Verweisanker nutzbar ist, kannst Du Dich fragen: Ist dieses Element so einmalig, daß sich ein Verweis darauf rechtfertigen ließe? Falls ja: id, falls nein: class.



Liebe Grüße,



Jane

Gegen die Editierfunktion.


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: