title image


Smiley Re: URL ohne Dateiendung .htm
Zu 1)

htm = html... Kommt so weit ich weiß noch aus der Zeit, in der DOS kompatible Kisten max. 3 Zeichen für eine Dateiendung anerkannt hatten. Dementsprechend macht das keinen Unterschied. Die Korrekte Endung ist aber html. Das gleiche Phänomen findet man an noch weiteren Dateiendungen wie (jpeg = jpg | tiff = tif)... Da MAC, Unix und co. diese tolle Regelung mit drei Zeichen nicht hatten und nicht haben. Man sieht heute aber auf Windowskisten immer noch dieses Überbleibsel von DOS, da immer noch die Mehrheit der Dateiendungen nur 3 Zeichen lang sind. (doc, xls, mdb, bmp usw. usw.)



Zu 2)

Die Dateiendung verrät dem Browser, was er mit der Datei machen soll. Ein jpg, jpeg, gif, png wird als Bild erkannt und als Bild dargestellt. Eine .txt Datei wird als Text dargestellt. Ggf. werden solche Erweiterungen aber auch von Server verarbeitet. Eine .php, .php3, .php4 Datei wird zunächst vom WebServer (falls PHP Module vorhanden sind) geparst und der php Teil wird ausgeführt und der HTML Teil wird gesendet. Vorab wird die header Information gesendet, die dem Browser mitteilt, dass das folgende HTML ist.



Daraus ergibt sich, dass eine Datei sauberer Weise immer eine Endung haben sollte. Was man schon mal sieht im Web sind solche Adressen http://www.beispiel.de/beispiel/ <-- Das ist das Verzeichnis. Im Verzeichnis befindet sich dann eine Datei mit dem Namen index.htm(l) oder index.php(3|4), die immer dann aufgerufen werden soll, wenn das Verzeichnis ohne Angabe eines Dateinamens aufgerufen wird. Das gleiche Prinzip ist auch dafür verantwortlich, dass man mit http://www.beispiel.de was sieht und nicht http://www.beispiel.de/index.htm(l) eingeben muss.



Daher verhält sich der Netscape korrekt, als das die fehlende Dateiendung kein Hinweis liefert, dass der Inhalt html ist!



Was Du mal versuchen kannst, ist Deine HTML Datei oben zu erweitern um: o.ä.

D.h. Du sagst dem Browser in der ersten Zeile, dass das folgende HTML ist. Danach beginnst Du ganz normal mit ....

Sollte Netscape dies auch schon als Text ausgeben hast Du wohl keine Chance. Dann kannst Du bestenfalls ein Verzeichnis http://www.holgermatthes.de/diplom-reader/ anlegen und in diesem Verzeichnis die Datei diplom-reader.htm ablegen und in index.htm(l) umbenennen. Das klappt dann auf jeden Fall. Dann muss man nur noch http://www.holgermatthes.de/diplom-reader/ eingeben, um die Seite anzuzeigen.



Hinweise:



(1) Die Tatsache, dass .php (oder auch Perl .pl) Datei geparst werden und welche Dateien beim Aufruf eines Verzeichnisses geöffnet werden sollen sind Sache des WebServers und somit des Proviers.



(2) Die Dateiendungen mit () sind immer optional gemeint. htm(l) heißt also "Entweder htm oder html".



Hoffe das hilft Dir weiter.

Sollte es noch andere Hintergründe zu den drei stelligen Zeichen htm, jpg, tif geben außer dem von mir genannten wäre ich an einer Ergänzungen / Korrektur auch interessiert.








Gruß Chris
This is the course in advanced physics. That means the instructor finds the subject confusing. If he didn't, the course would be called elementary physics. -- Louis Alvarez --
 


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: