title image


Smiley Re: Wie kann ich definieren ob Datei abgespielt oder heruntergeladen wird?
Hi,



> ob die Datei abgespielt wird oder ob das Fenster zum

> Download aufgeht.



_beides_ ist ein Download: Um die Datei abspielen zu können, muss der Client sie erst mal haben.



Mit HTML, JavaScript und anderen clientseitigen Mitteln kannst Du nichts tun. Lediglich der Server kann mitteilen, um was für eine Art Ressource es sich handelt, indem der Content-Type-Header entsprechend gesetzt wird: text/html für HTML, text/plain für reinen Text, application/octet-stream für unspezifizierte Binärdaten (womit der Client quasi nichts anderes machen kann als abspeichern) usw.



Bis auf den IE kann das auch jeder vernünftig auswerten. Wenn Du den IE-Usern die Internet-Untauglichkeit ihres Browsers nicht vor Augen führen möchtest, bleibt Dir nur, die Daten zu zippen. Ob das bei der nächsten IE-Version immer noch klappt, oder ob sich Bill Gates dann weiteren Unsinn ausdenkt, steht in den Sternen.



Cheatah



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: