title image


Smiley Grafikkarte zum dritten mal getauscht, kann ich da was machen?
Hallo zusammen,



ich bräuchte mal wieder etwas Unterstützung in Sachen Recht...

Habe am 07.11.2005 einen Rechner in Einzelteilen gekauft und selbst zusammen gebaut. Hat auch alles gepasst, bis Ende 2006 die Grafikkarte kaputt gegangen ist (Radeon X700 von PowerColor). Der Rechner hat nicht mehr gestartet.

Daraufhin bin ich zum Händler, der hat die Karte eingeschickt und ich habe auf Garantie (ich kenne den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung...) von PowerColor eine neue X1600 Pro bekommen.

Jetzt ist diese Karte leider nach ca. 2 Monaten defekt gewesen (bei 3D-Anwendungen friert der Rechner ein). Also wieder zum Händler; der hat die Karte nochmal eingeschickt und wir haben das gleiche Modell nochmal bekommen.

Jetzt ist die dritte Karte defekt (bei 3D-Anwendungen friert der Rechner ein) und sie wurde wieder eingeschickt.



Und jetzt die Fragen:

- Kann es sich um ein Hitzeproblem im Rechner handeln? Ich kann leider keine Temperaturwerte der Karte liefern, da diese scheinbar keinen Temperatursensor hat - zumindest hab ich noch kein Programm gefunden, das eine Temperatur angezeigt hätte... Bemerkung dazu: Mainboard und CPU-Temperatur sind nicht überhöht, das wird mit Asus PCProbe überwacht! Am Anfang macht die Karte auch 3D-Anwendungen mit, das hab ich ausprobiert. Erst wenn der Rechner einmal eingefroren ist bekommt sie scheinbar einen mit und dann friert der Rechner immer regelmäßiger ein (und nicht nur der eine Rechner, auch andere Rechner mögen keine Beanspruchung mehr mit dieser Karte, is also definitiv die GraKa!)

- Was kann ich tun, wenn ich jetzt die dritte X1600 Pro bekomme und diese wieder defekt ist (nach 2-3 Monaten)? Hab eigentlich keine Lust, dass das so weiter geht, bis die 2 Jahre abgelaufen sind und ich dann als Antwort bekomme 'Ja mei, jetzt gibts keine Karte mehr, die Garantie is vorbei'.



Danke schonmal für Eure Hilfe und viele Grüße

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: