title image


Smiley Re: off-topic
Hallo, Günther,

nein, ich bin "d' origine allemand naturel" - man kann diese wunderbare Sprache auch so lieben, heißt: ohne hugenottischer Vorfahren zu sein, n' est-ce pas? Aber Du hast schon recht: Bei Berlin ist die Vermutung nicht so ganz aus der Luft gegriffen. Und die "Liaisons" habe ich sowohl auch im Original ("Notre raison, déjà si insuffisante pour prévenir nos malheurs, l' est encore davantage pour nous en consoler", Mme. de Volanges, lettre CLXXV) wie später dann auch noch einmal in der fast schon kongenialen Übertragung von Heinrich Mann gelesen. Vermutlich wirst Du die ja auch kennen, wenn (noch) nicht: Auch die kann ich nur wärmstens ans Herz legen.

Mit besten Grüßen aus der Hauptstadt, Val.



PS: Wir können doch mal mit Peter Herzog in Kontakt treten und die Einrichtung eines eigenen Forums für Francophile anregen - so geistreich wie das Musikforum wird das allemale...*g*.





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: