title image


Smiley Re: nö...
Nein, Du irrst. Das Sprichwort heißt "Geißel der Menschheit". Geißel ist tatsächlich am ehesten im Sinne von "Peitsche" gemeint. Präziser kommt es von "sich geißeln" (also sich selbst bestrafen/Schmerz zufügen; die Menschheit fügt sich gewissermaßen mit Uwe Bolln selbst Schmerz zu). Wenn Du möchtest, kannst Du das auch gern im Duden nachlesen. "Geisel" im Sinne von "Gefangener" oder Unterpfand ist nicht gemeint.



Tja, wie flasch man doch liegen kann, gell? ;) Zumal ich zuerst geglaubt habe, Dein Beitrag sei ironisch gemeint. Denn so sehr kann man ja nicht falsch liegen. Aber nun hoffe ich, etwas zu Deiner Allgemeinbildung beigetragen zu haben. Auch wenn dieses Wissen komplett nutzlos ist. ;D



André



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: