title image


Smiley SGML, HTML, XML, XHTML
Begrifflichkeiten:



Eine Sprache legt fest, wie Dokumente (oder vielmehr Zeichenketten), die zu dieser Sprache konform sein sollen, auszusehen haben. So gehorchen alle HTML-4.01-strict-konformen Dokumente gewissen Regeln, die in der Spezifikation für die Sprache HTML 4.01 strict festgelegt wurden.



Eine Metasprache definiert eine Menge von Sprachen. So beschreibt SGML beispielsweise sehr viele Sprachen, darunter HTML 2.0, HTML 3.2, HTML 4.01 strict, HTML 4.01 transitional, HTML 4.01 4.01 frameset und noch zahllose weitere, die nicht so weit verbreitet und bekannt sind. SGML ist also eine Metasprache. Alle Dokumente, die zu Sprachen konform sind, die zu einer Metasprache konform sind, gehorchen gewissen Regeln.



Nun gibt es eine weitere Metasprache, XML. Diese definiert ebenfalls eine Menge von Sprachen, allerdings nur eine Teilmenge der Sprachen, die durch SGML beschrieben werden können. Jede Sprache, die zu XML konform ist, ist also dadurch gleichzeitig zu SGML konform. XML-konforme Sprachen sind beispielsweise XHTML, SVG, MathML, XSL, XBL und XUL.



Das Verhältnis von XHTML zu HTML ist nun derart, daß HTML lediglich SGML-Regeln gehorcht, XHTML aber den strengeren XML-Regeln. Es wurde versucht, die erste Version von XHTML (bzw. die ersten Versionen) so kompatibel wie möglich zur (vorerst) letzten Version von HTML (bzw. letzten Versionen) zu machen.



Also (Kurzfassung):

SGML beschreibt eine Menge von Sprachen.

XML ist eine Teilmenge von SGML.

Eine beliebige Version von HTML ist ein Element aus SGML, aber nicht aus XML.

Eine beliebige Version von XHTML ist ein Element aus XML und damit auch aus SGML.



Der Vorteil von XML gegenüber SGML ist, daß XML wesentlich einfacher ist. Die Spezifikation von XML 1.0 enthält weniger als 100 Produktionen, die Spezifikation von SGML über 200. XML ist leichter von Programmen zu verarbeiten, das W3C setzt sehr stark auf XML-Standards.

Protest! Weg mit der Editierfunktion!

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

Meine WoW-Gilde

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: