title image


Smiley Re: Unterschied ID und Class
> Kann mir mal jemand den Unterschied genau erklären von "id" und "class"?



Ein id-Attribut _identifiziert_ ein Element, ein class-Attribut _klassifiziert_ es, weist es also einer Gruppe von logisch zusammengehörigen Elementen zu.



Das ist ein großer Unterschied. Meine Sozialversicherungsnummer ist eindeutig (id="was-auch-immer" :)), meine Staatszugehörigkeit (class="austrian") teile ich mir mit anderen Menschen. Alles klar?



Selbstredend, daß laut W3C-Standard ein id-Attribut pro Page eindeutig sein muß. Weder kann ein Element zwei verschiedene IDs haben, noch können sich zwei Elemente auf einer Page dieselbe ID teilen. Wäre auch komplett unlogisch und sinnlos. Dagegen kann ein Element durchaus mehreren Klassen auf einmal zugewiesen sein. Ich bin z.B. Österreicher und männlich (class="austrian male").



Ein paar Beispiele:



- dies ist der Bereich auf der Seite, der die externe Navigation enthält; es kann keinen zweiten auf der gleichen Page geben.



- ein E-Mail-Link, von denen es natürlich beliebig viele auf einer Page geben kann.



- ein Zitat von Karl Popper, und zugleich ein Zitat aus dem politischem Bereich. Auf derselben Page könnte es auch andere Zitate von Popper und politische Zitate anderer Menschen geben.





> Die Formatierungszuteilung (komisches Wort :-) ) klappt ja mit beiden Attributen

> gleichermassen.



Irrelevant. Die Attribute "id" und "class" gehören zu (X)HTML und wissen gar nichts von irgendwelchen Präsentationsaspekten. Es kommt nur auf ihre Semantik an. Und die kann man auf vielerlei Arten ausnutzen, nicht nur durch CSS. Ein einfaches Beispiel dafür wäre nämlich auch die JavaScript-Methode "getElementById()" (nicht "getElement_s_ById()"! :)), die eine Referenz auf ein bestimmtes Element zurückliefert.



Ein weiteres Beispiel: IDs bilden Sprungmarken. id="some-label" macht z.B. die URL http://www.example.com/somepage.html#some-label möglich. Was Webclients noch alles mit IDs und Klassen anstellen, bleibt ihnen freigestellt.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: