title image


Smiley Re: valides XHTML funktioniert nicht in Mozilla? Problem mit >nur id<
Hallo,



> Wie ich bei mir feststelle hat das Nachteile für meinen Mozilla Browser



Siehe Hackis Beitrag: Mozilla und Derivate können sehr wohl mit XHTML 1.1-konformen Imagemaps umgehen. Allerdings muß auch die gesamte XHTML 1.1-Ressource XHTML 1.1-konform behandelt werden und mit dem Mime-Typ application/xhtml+xml ausgeliefert werden. Denn im Gegensatz zu XHTML 1.0 sollte bei XHTML 1.1 eigentlich nicht mehr text/html benutzt werden. Da dann allerdings der IE die Seite nicht mehr anzeigen will, sondern zum speichern anbietet, ist diese Methode zur Zeit nicht praktikabel.



> Denn: sogar Opera funktioniert nur mit id.



Ich muß Dich enttäuschen. Eine XHTML 1.1-konforme Imagemap funktioniert in Opera *nicht* (vom IE will ich gar nicht reden). Du scheinst bei Deinen Tests nicht bedacht zu haben, daß nicht nur das Attribut name weggefallen ist, sondern daß sich auch der Inhaltstyp des usemap-Attributes geändert hat: von %URI zu %ID. Soll heißen: Es heißt jetzt nicht mehr usemap="#bild", sondern usemap="bild", und letzteres funktioniert außer im Mozilla mit korrektem XHTML-Mime-Typ in keinem Browser.



Fazit: XHTML 1.1 ist im Gegensatz zu XHTML 1.0 nicht auf Abwärtskompatibilität ausgelegt. Benutze XHTML 1.0, wenn Du eine funktionstüchtige Imagemap haben willst.



Viele Grüße

Carsten

--
Doctype-Switch? Quirks Mode? Standards Mode? Was is'n das?

Anleitung für richtiges Verhalten in Spotlight
von HackiDragon



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: