title image


Smiley Re: Solo-Gitarre
Also ein Pauschalrezept dafür gibt es nicht :-)

Zuerst sollte man aber zumindest grundlegende Kenntnisse der Harmonielehre besitzen, um das richtige Tonmaterial zum Einsatz bringen zu können.

Für den Anfang würde ich die Pentatonik empfehlen. Erstens besteht die nur aus 5 Tönen und ist somit relativ einfach zu lernen und zweitens gibt es (über die richtigen Akkorde gespielt) keine "falschen" Töne. Wichtiger als das Tonmaterial selber sind aber oft die Verzierungen, wie z.B. Bendings, Slides, Hammer-On, Pull-Off, Vibrato etc. Oftmals kann dadurch eine simple Melodie sehr interessant klingen.

Zum Aufbau eines eigenen Lick-Repertoires einfach mal hemmungslos von den Lieblingsgitarristen klauen und ins eigene Spiel einbauen. Bei Bedarf können die geklauten Licks verändert werden, z.B. andere Phrasierung, Betonung usw. damit es nicht zu sehr nach jemand anders klingt.

Zum Üben entweder mit anderen Leuten jammen, selber Backingtracks aufnehmen und dazu spielen, oder einfach Platten/CDs laufen lassen und versuchen dazu zu improvisieren. Wenn man dann etwas gefunden hat was gut klingt, sollte man sich merken was man gespielt hat, um es in ähnlichem musikalischen Kontext wiederverwenden zu können.

Auch kann es hilfreich sein, ein Solo mal vorher in Gedanken auszuarbeiten und dann versuchen es auf der Gitarre nachzuspielen, teilweise kommt man dann auf Ideen, die man so spontan gar nicht spielen würde.

Und grundsätzlich nicht davon abschrecken lassen, wenn nicht jedes Solo der absolute "Killer" ist. Gerade am Anfang wird man noch nicht so viel auf die Reihe bringen, ausserdem hängt die Kreativität beim Improvisieren von der Tagesfrom, den Mitmusikern, den verwendeten Instrumenten, Effektgeräten, Verstärkern und noch tausend anderen Faktoren ab.



Links und/oder Tutorials kann ich dir leider nicht nennen. Ich würde vielleicht mal über Gitarrenunterricht nachdenken, das bringt meiner Meinung nach deutlich mehr.



Grüße



Kwyjibo


... alles ist in bester Ordnung, solange ich genug Bier im Kühlschrank habe ...

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: