title image


Smiley nix fräsen
Fräsen geht da nicht, Grund wie schon unten beschrieben. ENtweder lasern oder erodieren per Draht.

Wenn du es selbst versuchen möchtest gibt es noch eine Möglichkeit.

Kurzbeschreibung:

Versuchsplatte beidseitig mit Autolack beschichten. dann Folie mit Motiv auflegen und per Kohlepapier... durchpausen. Nun den Lack an den Linien mit einer scharfen Nadel durchritzen.

Die Platte bekommt nun noch einen Drahtanschluß und kommt in einen Behälter mit Salzwasser (Kochsalz. Als Gegenelektrode noch eine Edelstahlplatte mit rein. Nun Gleichstrom anlegen, plus an dein zu "fräsendes" Blech. Aus dem Salz entwickelt sich an den Ritzern Chloch, dieses zersetzt das Metall und frißt sich so entlang der Linien durch. Je dünner das Blech um so konturschärfer ist der Schnitt. Das Salzwasser sollte man dabei etwas in Bewegung halten um immer frisches Wasser hin- bzw den Rost (bei Eisen) aus den Schnitten wegzubekommen. Klappt bei Federstahlblechen ganz gut, als Netzteil geht ein etwas leistungsfähigeres Ladegerät für Bleiakkus oder Comp Schaltnetzteil oder ein Autoakku (der nachgeladen aber werden muß)...

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: