title image


Smiley Rollladengurt neu!
Ich empfehle natürlich auch, den Gurt - ggf. mitsamt Wickler - auszutauschen.

Zum Austausch des Gurtes

1. Rollladenkasten öffnen,

2. die Haltefedern am Ende des Rollladens (-ich kann mich einfach noch nicht an die drei "L" vor einem Vokal gewöhnen!-) jeweils in der Breite zusammendrücken und aus der Rollladenwelle herausziehen.

Danach kann man die Welle frei drehen.

3. Um den neuen Gurt in den oberen Wickler - auf der Welle - einführen zu können, muss die Schraube, mit der der Wickler auf der Welle befestigt ist, entfernt werden.

Danach kann man den Wickler von der Seite zur Wellenmitte hin aus seinem Lager heraus verschieben. Der Wickler wird damit für das Entfernen des alten Gurtrests und Einlegen des neuen Gurts zugänglich.

4. Freies Gurtende durch die ovale Gurtöffnung des Rollladenkastens einführen und im oberen Wickler befestigen (in der Regel mit einer Kreuzschlitzschraube, die durch den Gurt gesteckt und in die Wicklernabe geschraubt wird).

5. Gurt durch Drehen der Rollladenwelle so weit aufwickeln, bis er bis ca. 30 cm unter den unteren Gurtwickler herunterhängt.

6. oberen Gurtwickler auf der Welle wieder in seine seitliche Ausgangsposition im Lager schieben und auf der Welle durch Schraube fixieren.

7. Haltefedern der Rolllade wieder in die Welle einstecken (vorher in der Breite zusammendrücken).

Die Federn sind in der Regel an der Rolllade mittels Schiene befestigt, in der sie in der horizontalen Position beliebig verschoben werden können.

Falls sie versehentlich seitlich verschoben worden sind, können sie einfach wieder einigermaßen gleichmäßig auf die Rollladenbreite verteilt werden.

8. Gurtrest aus unterem Gurtwickler entfernen,

9. Wicklerrolle per Hand bis zum Anschlag vorspannen und fixieren (per Grip-Zange o.Ä.).

10.neuen Gurt in den Wickler einführen und auf der Wicklerrolle befestigen.

11.Wicklerfixierung lösen, überschüssigen Gurt einziehen lassen, Wickler einsetzen bzw. aufschrauben.



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: