title image


Smiley Unerschöpfliche Infos aus dem Internet
Also, ich habe mich mit den Grundlagen von EIB schon relativ intensiv beschäftigt, aber da wir in einem schon fertigen Haus wohnen, kommt für mich eigentlich nur PowerEIB in Frage, also die Nutzung des vorhandenen 230 V - Netzes zur Steuerung.Leider habe ich bei umliegenden Elektrikern an meinem Wohnort keine sonderlich hohe Kompetenz in dieser Hinsicht feststellen können, weil offensichtlich auch die hohe Nachfrage zumindest im privaten Bereich fehlt, so daß ich mich bei den Herstellern direkt, bzw. im Internet schlau gemacht habe.Erschreckend sind halt die Preise für die Geräte, die wirklich um ein vielfaches höher sind als normale Steckdosen, Schalter, Taster, etc. . Und hierbei sind die Geräte für PowerEIB nochmal wesentlich teuer als die von EIB mit seperater Steuerleitung. Daher ist bei einem Neubau auch aus meiner Sicht die Verlegung von Steuerleitungen unbedingt zu empfehlen. Außerdem ist eine seperate Steuerleitung auch technisch sauberer, da z.B. keine Störungen oder gegenseitige Beeinflussungen mit anderen Geräten möglich ist.Man muß, glaube ich, im Privatbereich ein bißchen Freak sein, um ein Hausbussystem zu installien, denn immmer, wenn ich jemand entusiastisch von den technischen Möglichkeiten von EIB o.ä. erzähle, sehe ich den mitleidigen Blick und die unausgesprochene Frage: "Und wer braucht das alles?"Aber praktische Erfahrung habe ich überhaupt noch keine.Aber bevor ich noch lange erzähle (und das könnte ich an dieser Stelle wirklich lang), geb' ich Dir ein paar Links, unter denen sehr viel interessante Infos zum Thema stehen.http://www.infoline-handwerk.de/einh014.htm--> Kostenvergleichsrechnunghttp://home.t-online.de/home/ibk-neuhof/herstell.htm--> Übersicht Hersteller mit Linkshttp://www.ad.siemens.de/et/ftp/ets2/tpi_f1_d.pdf--> Technische Info, Produktbeschreibung von SiemensUnabhängig davon werde ich interessiert abwarten, was andere zu dem Thema sagen und mich ggf. auch nochmal beteiligen.Ciao.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: