title image


Smiley beste Lösung
aber etwas teurer:

Schau mal bei Senertec nach dem Blockheizkraftwerk Dachs ( http://www.senertec.de/start.htm ).

DAs läuft mit Heizöl und da es besonders gut das Futter verwertet gibts die Ökosteuer zurück. Überschüssigen Strom kann man einspeisen ins Netz und bekommt vom Versorger Geld dafür (zudem hat man ein "Notstromaggregat" für Stromausfallzeiten im Haus). DA das Gerät rund 5kW elektrisch und 12kW thermisch erzeugt reicht das mit Pufferspeicher fürn die meiste Zeit des Jahres aus. Für Winters dann noch einen Holzkessel dazu um Spitzenlast abzudecken. Dank dem eh vorhandenen Pufferspeicher brennt der dann auch effektiv! und "kokelt" nicht nur auf Sparflamme rum.

Noch besser wäre bei momentaner Gesetzeslage ein BHKW mit Pflanzenöl statt Heizölbetrieb. Da das regenerative Energie ist gibts für produzierten Strom noch mehr Einspeisevergütung. Das Rapsöl wird vom Bauern direkt bzw Ölmühlen per Tankwagen geliefert genau wie Heizöl. Neues Öl kostets so um die 50-60 Cent, gefiltertes gebrauchtes (Pommes)Öl ist billiger oder Kostenlos, so man es selbst sammelt und filtert. Zudem kann man damit aus dem großen Tank auch noch seinen Dieselwagen betanken, ganz legal. Anbieter für RapsölBHKW gibts auch über Google.

Pellets ist nicht der Hit für Holz, da du damit wieder auf Lieferanten angewiesen bist, und die Qualität bzw Nachfrage bestimmt der Markt. Besser großen Stückholzkessel nehmen, da kannst du selbst reinstopfen was da ist, vom getrockneten Waldholz über alte Paletten (vom Großmarkt) bis hin zu alten Balken von Dachstühlen...Nur kunststoffbeschichtet sollte das Holz nicht sein, Presspan und Presspaletten gehen problem und rußlos wenn der Ofen dafür beim Nachlegen kurzzeitig mit voller Luftzuführung brennen kann. Danach geben die lange Glut mit wenig Luftbedarf ab.

Was für dich nun wirklich die günstigste Heizmethode ist? Tja geh von deiner jetzigen Situation aus, berücksichtige die launische Politik, den Weltmarkt... und du siehts bei 20 Jahren Nutzungsdauer ist das wie Glücksspiel.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: