title image


Smiley Einsteiger sucht Tipps und Erfahrungen
Hallo!

Ich bin ziemlicher (besser 'blutiger') Anfänger in Sachen Musikproduktion mit PCs, und hoffe, ein paar 'alte Hasen' können mir mit ein paar Tipps zum Einstieg weiterhelfen. Für Anfänger ist der Dschungel an Software, PC- und Musik-Hardware und was man davon eigentlich braucht nun wirklich nicht leicht zu durchschauen.



Die Ausgangslage:

Ich spiele etwas E-Gitarre und kenne mich mit PCs allgemein sehr gut aus. Elektronische produzierte Musik hat mich schon immer sehr fasziniert, bin grosser Fan von z.B. Prodigy, Jarre, Mike Oldfield, Fatboy Slim, Chem Bros etc.

Letztens habe ich mit dem Fruity Loops Demo etwas 'herumgespielt', und seitdem hat mich der Virus gepackt... ich würde gerne elektronische Musik mit dem PC machen, neben meinen dürftigen Gitarren-Fähigkeiten auch gerne Keyboard/Klavier lernen und evtl. auch beides nutzen, um Sounds einzuspielen. Soll also nicht nur Software-only sein. Würde auch evtl. Vocals per Mikrofon aufnehmen wollen.

Vorhanden ist soweit lediglich ne E-Gitarre samt Amp und ein leistungsfähiger WIn-PC mit einer älteren Soundblaster-Live Karte.



Soweit ich das sehe, brauche ich neben einer passenden Soundkarte (welche?) optimalerweise ein Midi-Keyboard (welches?) und Sequencer Software (...).



Meine Fragen:

Was brauche ich als Einsteiger für Equipment?

Was für ein Keyboard ist zum Einstieg bzgl. Lernen und Musikproduktion empfehlenswert?

Welche sonstige Hardware wird benötigt bzw. ist empfehlenswert, etwa auch um Keyboard und/oder Gitarre anzuschliessen?

Welche Software brauche ich?

Am liebsten würde ich mit Studios wie etwa Fruity Loops oder Reason arbeiten. Ist sonstige Software notwendig?

Kennt jemand gute, frei verfügbare Einsteiger-Tutorials im Internet bzw. gute Adressen mit Tipps, Ressourcen etc?



Ihr seht, im grossen und ganzen bräuchte ich Beratung, wie ich mich am besten in die Materie einarbeiten kann. Auch wenn ich die meisten Sachen gebraucht erstehen werde, soll der Kostenfaktor natürlich eine Rolle spielen. Damit mir als Einsteiger nicht sofort der Kopf explodiert, sollte es eine eher einfach gestrickte, doch optimalerweise ausbaufähige Lösung sein.



Mir würde schon helfen, wenn Ihr mir Eure eigenen Erfahrungen berichtet, als ihr selbst angefangen habt.

Im vornherein schon vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse

Constantin

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: