title image


Smiley Re: nur ein Tipp von mir ...
Was heißt "macht nix mehr" genauer? Hat vorher schon etwas auf dem Bildschirm gestanden und es friert dann ein oder wird der Bildschirm dann schwarz?



Wenn der PC nix macht, laufen dann Festplatte und CD- bzw. DVD-Laufwerk (läßt sich z. B. die Laufwerks-Schublade öffnen)? Kommst Du ins BIOS-Setup oder bleibt der PC schon vorher stehen? (Zur Not musst Du erstmal wieder den alten Röhrenmonitor anschließen, um etwas zu sehen.) Bleibt der PC nämlich einfach stehen, kann es nämlich auch schlichtweg sein, dass das Betriebssystem beschädigt wurde. Lege in diesem Fall einfach mal die Windows-CD (Recovery-CD) ein und schau, ob der PC von der CD bootet. Wenn das der Fall ist, sehen wir später weiter. Das ist dann aber ein Fall für das WindowsXP-Forum. ;-)



Nun wieder zur Hardware (Sorry, ich schweife gerne ab): Denn auch wenn die Vermutung nahe liegt, dass das Netzteil 'nen Hau weg hat, gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten.



Kannst Du den PC öffnen? Beim (Midi-)Tower brauchst Du nur eine Seitenwand entfernen, um auf das Motherboard und die eingesteckten Karten schauen zu können. Vorher schalte den PC aber bitte aus oder ziehe gleich den Stecker aus der Steckdose. Wenn die Seitenwand ab ist, kannst Du den Strom wieder einschalten und den PC hochfahren. Dann laß mal Dein kritisches Auge (oder auch zwei) schweifen und gucke, ob sich der Prozessorlüfter dreht. Ist das nicht der Fall, haben wir den Übeltäter, dann müssen Prozessorlüfter und evtl. der Prozessor (wenn er schon den Hitzetod gestorben ist) ausgetauscht werden. Du kannst auch gleich mal schauen, ob größere Staubflocken im PC herumwabern. Das hat nix mit Schlamperei oder so zu tun, PCs sind "Schmutzmagneten". Aber nix anfassen. ;-)



So, PC wieder aus, Seitenwand wieder ran und dann weitersehen. :-)



Hat der PC eigentlich noch Garantie? Die erlischt beim Öffnen des PC übrigens nicht, so lange Du dabei keine Bauteile beschädigst. Wenn ja, würde ich mir keine Sorgen weiter machen und das Teil zum Service geben, sollen die sich damit herumärgern. ;-)
coverinfo.de - disCOVER the ORIGINAL

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: