title image


Smiley Re: Frage zu Klimaanlage/Climatic/...
Der Witz bei den Tests ist ja, daß sie teilweise im Sommer in der kochenden Stadt mit runtergekurbelten Fenstern. Da kamen manche Wagen auf 4 Liter Mehrverbrauch.

Klar wenn man überlegt das so der Kompressor im Dauerbetrieb mit Maximalleistung läuft und zusätzlich der Stundendurchsatz im Verhältnis zur Fahrstrecke da auch noch besonders ungünstig ist.



Ich kann nur sagen, daß der kühle Kopf auch bei größter Hitze für mich persönlich wichtiger ist, als noch einen halben Liter mehr Sprit zu sparen.



Beim großen starken Turbodiesel mit Klimaautomatik (Climatronik) und geregeltem Kompressor hab ich praktisch keinen Mehrverbrauch gemessen, beim kleinen Benziner (mittelstark motorisierter Stadtflitzer) mit Climatic vielleicht je nach Bedingungen einen halben bis einen Liter, wenn ich die Anlage in der heißen Stadt permanent durchlaufen lasse.


Jogis Ruhr-Portal
Technik & Media - Life & Style



Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gutem Grunde nicht [C.Götz]


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: