title image


Smiley Geht leider NICHT - Schau Dir mal das Beispiel (Download) an
Hallo crimi,



erstmal für Deinen Test. Aber ich muss Dir leider widersprechen : es funktioniert doch nicht !



Deinen Vorschlag, die Meldungen in "Workbook_Open" und "Workbook_Close" zu deaktivieren/aktivieren würde ich nicht unterstützen, da dadurch alle Meldungen während der gesamten Zeit deaktiviert sind. Sinnvoller ist es, diese zielgerichtet beim Speichern im "Workbook_BeforeClose" zu deaktivieren.



Hier mein Code (gehört in "DieseArbeitsmappe") :

'Freigegebene und geschützte Mappe speichern :

'10.07.2007, NoNet

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)

    'Meldung, zu Überprüfung, ob Makro ausgeführt wird :

    MsgBox "Speichern-Makro"



    'Die nachfolgenden 2 Zeilen verhindern, den rekursiven Aufruf

    'dieses Ereignis-Makros :

    Cancel = True

    Application.EnableEvents = False



    'Fehlermeldung temporär deaktivieren, speichern, aktivieren

    Application.DisplayAlerts = False

    If SaveAsUI = True Then

        ' "Speichern unter..." Dialogfenster anzeigen :

        Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show ActiveWorkbook.Name

    Else

        'Mappe unter aktuellem Namen speichern

        ActiveWorkbook.SaveAs ActiveWorkbook.FullName

    End If

    Application.EnableEvents = True



    'Ereignissteuerung wieder einschalten :

    Application.DisplayAlerts = True

End Sub

Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.7



Du kannst Dir auch gerne das komplette Beispiel von meiner Homepage herunterladen und es damit testen :



http://www.excelei.de/downloads/Freigabe_und_Schutz_Passwort_x.xls



Beim Öffnen der Mappe erscheint die Passwort-Abfrage, das Passwort lautet : x

Wenn Du "Datei - Speichern unter..." auswählst, erscheint der per VBA aufgerufene "Speichern unter..." Dialog, dann funktioniert das Ganze.

Wenn Du allerdings nur auf "Speichern" (oder das Speichern-Symbol) anklickst, erscheint immer noch die genannte Meldung - mit oder ohne der eigenen Speicherroutine im VBA Code !

Den Code in diesem Beispiel kannst Du übrigens nur dann einsehen, wenn Du die Mappe Ohne aktivierte Makros öffnest und dann die Freigabe per "Extras - Arbeitsmappe freigeben" deaktivierst (Häkchen entfernen).



Du kannst ja mal berichten, wie sich das bei Dir verhält, DANKE schonmal vorab...



So sieht das bei mir trotz deaktivierter Meldungen mit obigem Makro beim Speichern aus :


Grüße, NoNet

  1,2,3 - kleine Excelei :   Infos + Anmeldung zum Jährlichen Exceltreffen



geschrieben von

Anhang
Bild 32844 zu Artikel 1422144

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: